BeFifty

View Original

Slow Traveling: Die schönsten Stopps auf dem Weg nach Südfrankreich

München - Saint-Tropez: 987 km

Natürlich kann man die Tour in einem Rutsch fahren, aber ist das wirklich der volle Genuss? Meine Devise der letzten Jahre: Der Weg ist das Ziel. Und so habe ich auch beim Reisen den Ausdruck “SLOW” entdeckt, genieße Touren neu und bin auch mal ganz bewusst abseits der Autobahn unterwegs.

Slow Travel

Meine Stopps der Hin- und Rückreise nach Saint-Tropez zeige ich Euch im heutigen Post. Jeder einzelne ist eine Reise wert und ich verspreche Euch, dass es ganz besondere Plätze abseits der Autobahn zwischen München und Saint-Tropez sind.

5 Tipps für schöne Stop-overs auf dem Weg nach Südfrankreich und zurück


Überquert den San Bernadino-Pass und trinkt einen Kaffee auf 2.066 Metern Höhe

Raus aus dem Auto, ein paar Meter laufen und die unfassbare klare Luft und Natur genießen. Hier wäre ich gerne länger geblieben und hätte die Umgebung erkundet. Der kristallklare Bergsee und die Vegetation sind sehr besonders!

Dolce Vita, Baden und Pizza am Comer See in Italien

Mein Sehnsuchtsort des Sommers liegt am Comer See. Unsere Unterkunft lag direkt am Wasser und war ein absolutes Träumchen. Morgens mit dem Blick auf den See wach geworden und den Tag mit Faulenzen, Schwimmen und Tagträumen verbracht. Da hat Georg Clooney ein echt schönes Plätzchen zu seiner zweiten Heimat gemacht. Ganz viel Dolce Vita und Italien, wie ich es aus meiner Kindheit kenne. Für alle, die aktiv werden möchten: Die Gegend ist ideal für Fahrradtouren. Rund um den Comer See kann man sich für Tagestouren Fahrräder ausleihen. Wenn man denn möchte … Ich bleib dann lieber mal mit einem schönen Glas Wein am See ;-).

Gardasee - immer wieder ein perfekter Stop-over

Man kann einen perfekten Urlaubstag kaum besser beginnen als mit einem Kaffee und Blick auf den See. Für alle, die Touren rund um den Gardasee machen möchten, gibt es Tipps im Blog Post “Italien entdecken - die schönsten Touren vom Gardasee aus”. Ganz wichtig: das Weiterfahren nicht vergessen.


Im Blog Post “Gardassee - wo der Süden beginnt”, zeige ich Euch einen ganz besonderen Platz zum Schlafen.

Lago di Toblino und Lago d’ Idro

Kennt Ihr nicht? Ging mir genauso. Beide Seen sind absolut sehenswert. Ideal für einen kurzen Spaziergang oder für ein Mittagessen am See. Den Lago d’ Idro erreicht Ihr über eine der schönsten Panoramastraßen der Welt. Spektakuläre Haarnadelkurven, eindrucksvolle Felsentunnel und ein wirklich atemberaubendes Panorama. James Bond hat hier schon im Aston Martin seinen Verfolger abgehängt. Der Lago d’ Idro liegt in der direkten Nachbarschaft des Gardasees.

Der Tobliner See ist ein Bergsee in der italienischen Provinz Trient, etwa 20 km nordöstlich des Gardasees. Mediterranes Klima und alpiner Charme machen ihn zu einem einzigartigen Ort.

Seiser Alm

Diesen sehr speziellen Moment der Stille genießen, Weite und Ruhe spüren, Natur atmen, dafür liebe ich die Seiser Alm. Der ideale Ort, um einfach mal die Welt zu vergessen. Kraft zu schöpfen und um den Urlaub ein paar Tage zu verlängern, bevor es wieder in Richtung Heimat geht.

Hier gibt es Informationen zur Seiser Alm. Übrigens auch im November ein ganz besonderer Ort.

Die gesamte Strecke mit allen Stopps im Überblick:

Meine Reiseroute:


Was auch immer Eure Pläne sind, ich wünsche Euch eine gute Reise. Lasst Euch Zeit und genießt die wunderschönen Plätze zwischen A und B.

Eure Beate

tj