Wiesn-Dirndl 2018 - Look mit Seidenschürze
// Kooperation mit PR Muster
Beim Oktoberfest und den vielen traditionsreichen Wald- und Wiesenfesten haben Dirndl ihren großen Auftritt. Heute im Fokus: das Dirndl mit Seidenschürze von Ursula von Minckwitz. Nicht nur für die Münchner Wiesn ein echter Hingucker!
Weniger ist mehr: mein Dirndl von Ursula von Minckwitz
Neues Dirndl? Nein, nur eine neue Schürze und andere Schuhe! Geht ganz schnell, und das ist genau das, was mich bei Ursula von Minckwitz und ihrem Baukastensystem so begeistert hat. Die Dirndl sind so konzipiert, dass man blitzschnell einen neuen Look zaubern kann. Hier kommt Ihr zu meinem ersten Dirndl-Post, es handelt sich um das exakt gleiche Dirndl!
Durch den Austausch der Schürze und der Schuhe hat das Dirndl einen ganz neuen Charakter bekommen und der Look wurde komplett gedreht.
Die Schürze ist aus hochwertiger italienischer Seide, sie hat einen tollen Stand und verleiht dem Dirndl einen edlen und eleganten Look. Das Besondere an ihr ist das doppelte, zweifarbige Band. Die Dirndl von Ursula von Minckwitz werden in einer kleinen Manufaktur in Deutschland hergestellt.
Hochwertige Materialien und Fokus auf intensive Farben
Neben den hochwertigen Materialien (die verarbeitete Viskose, Baumwolle und Seide kommt aus Italien) setzt Ursula von Minckwitz auf ausgefallene Muster und edle Seidenschürzen in intensiven Farben. Die Dirndlkleider von Ursula von Minckwitz haben keine Schnürungen, keine Charivaris und keinen Schnickschnack. Hier kommt Ihr zum Online Store und hier findet Ihr alle Details zum Geschäft in München.
Ihr habt die erste Look-Variante verpasst? Dann klickt hier! Es lohnt sich.
Meine Tipps zum Thema Dirndl:
* Optimale Länge: mindestens knielang. Ich mag es modisch gerne mal kürzer und zeige auch gerne meine Beine, aber nicht im Dirndl. In Verbindung mit Tracht ist das für mich ein No-Go!
* Zum Dirndl gefällt mir am besten eine weiße, kurzärmelige Bluse, gerne mit Puffärmeln oder schmalen Ärmeln.
* Die Schleife: Das sind die "offiziellen" Regeln: Vorne rechts gebunden ist die Trägerin bereits vergeben, wird die Schleife hingegen links gebunden, ist die Trägerin noch Single.
* Schuhe: Lange gab es "Vorschriften", welche Schuhe und welche Strümpfe zu welchem Dirndl getragen werden müssen. Mittlerweile wird das nicht mehr so eng gesehen. Beim ganz traditionellen Look werden flache Haferlschuhe getragen. Ich trage zum Dirndl auch gerne Schuhe mit Absatz. Einfach ausprobieren und ganz wichtig: Ich habe immer Ersatzschuhe in meiner Tasche. Für den Fall, dass ich auf der Bank tanze und/oder ich etwas weiter laufen muss, bis ich ein Taxi bekomme.
* Dirndl-BH: Ein guter Dirndl-BH bleibt unsichtbar und formt durch zusätzliche Polsterung/Schnittführung eine schöne Vorderansicht. Marion Wagner von Hautnah in München setzt Eure Kurven vorteilhaft in Szene. Meine absolute Empfehlung im Bereich Unterwäsche. .
Auf eine fröhliche und friedliche Wiesn!
Eure Beate
tj