Ein Leben ohne Lese- und Gleitsichtbrille
Werbung
Praxistest mit Gleitsicht-Kontaktlinsen
Das Dilemma mit den zu kurzen Armen: Ihr wollt schnell eine WhatsApp-Nachricht lesen und stellt fest, dass Eure Armlänge nicht mehr ausreicht, um das Handy in eine Entfernung zu bringen, bei der der Text lesbar ist. Die Ursache für die nachlassende Sehkraft ist ganz natürlich, betrifft uns alle und heißt recht uncharmant “Altersweitsichtigkeit”. Ein Grund zum Verzweifeln? Ab sofort nicht mehr! Ich habe etwas wirklich Spannendes ausprobiert und bin vom Ergebnis sehr positiv überrascht und begeistert!
Alterssichtigkeit
Mit den Jahren verschlechtert sich das Sehen im Nahbereich. Die sogenannte Altersweitsichtigkeit, kurz Alterssichtigkeit, ist da. Die rapide Abnahme beginnt mit etwa 40 Jahren, und im Alter Nahes nur unscharf zu sehen, ist ziemlich unschön. Ich glaube, Ihr wisst alle, wovon ich rede.
Die Lösung: Gleitsicht-Kontaktlinsen
Hört sich cool an? Ist es auch! Und das Tolle ist, dass Ihr Euch nicht mal festlegen müsst, ob Ihr sie täglich verwendet oder nur zu besonderen Anlässen. Das Leben ist ja schon kompliziert genug. Die DAILIES TOTAL1® MULTIFOCAL Kontaktlinsen sind Tageslinsen und eignen sich perfekt für scharfes und klares Sehen in jeder Entfernung – und das ganz unsichtbar.
Das A und O: fachgerechte Beratung und das richtige Produkt
Die Augen sind unser wichtigstes Sinnesorgan, 80 % der Umweltreize nehmen wir über sie wahr. Jegliche Veränderungen am Auge können Einfluss auf die Sehleistung haben. Die Kontaktlinsen liegen direkt auf der Augenoberfläche, daher ist eine Beratung und eine Untersuchung vom Experten (Augenoptiker) notwendig und wichtig – natürlich auch um letzten Endes das richtige Produkt in der richtigen Sehstärke zu bekommen.
Das passiert bei der Anpassung beim Optiker:
Bedarfsanalyse: Wann und wo kommen die Kontaktlinsen zum Einsatz? Welche Anforderung habt Ihr an die Kontaktlinsen?
Augen Check-up: Sehstärkenbestimmung, Tränenfilmanalyse und Kontrolle des vorderen Augenabschnitts.
Professionelle Beratung: Nicht jede Kontaktlinse ist für jedes Auge geeignet. Bei mir stand schnell fest, dass die DAILIES TOTAL1® MULTIFOCAL Kontaktlinsen ideal für mich sind. Diese Tageslinsen sind hoch sauerstoffdurchlässig¹, kommen daher meinem hohen Qualitätsanspruch an gesundheitserhaltende Produkte entgegen, und sind die ersten und einzigen Ein-Tages-Kontaktlinsen mit Wassergradienten-Technologie. Ein Wassergehalt von nahezu 100 % an der äußersten Kontaktlinsenoberfläche² sorgt für einen außergewöhnlichen Tragekomfort³.
Der hohe Tragekomfort wird zusätzlich noch durch eine smarte Technologie unterstützt, durch die bei Bedarf ein im natürlichen Tränenfilm vorkommender Inhaltsstoff von der Kontaktlinse freigegeben wird, der hilft, den Tränenfilm aktiv zu stabilisieren⁴. DAILIES TOTAL1® MULTIFOCAL ermöglichen stufenloses Sehen von nah bis fern.
“Und jetzt mal beherzt zugreifen!”
Einweisung: Das Auf- und Absetzen muss geübt werden. Beim ersten Mal ist das nicht ohne, mit etwas Übung klappt es aber wunderbar. Wie Zähneputzen wird es zur Routine, über die man gar nicht mehr nachdenkt. An den Satz des Optikers “Und jetzt mal beherzt zugreifen” denke ich jedes Mal beim Absetzen, so vorsichtig waren meine Anfänge und so einfach ist es jetzt! Jede Menge Tipps zum Thema Auf- und Absetzen bekommt Ihr im Video:
Alle sechs Monate sollte eine regelmäßige Nachbetreuung beim Optiker erfolgen.
Mein Fazit: klare Empfehlung! Hightech fürs Auge
Geeignet sind die DAILIES TOTAL1® MULTIFOCAL für alle, die in einer EINZIGEN Linse sowohl die Fehlsichtigkeit für die Ferne (Kurz- oder Weitsichtigkeit) als auch die Alterssichtigkeit korrigieren möchten und dauerhaft oder nur zu speziellen Anlässen auf die Brille verzichten möchten. Das Aufsetzen ist zwar erst einmal eine ziemliche Fummelei, aber nach ein paar Tagen läuft es richtig gut, als hätte man nie etwas anderes gemacht. Und das Sehen? Tja, es gibt doch noch kleine Wunder, und die Gleitsicht-Kontaktlinse zählt definitiv dazu.
Ein bisschen durchhalten gehört dazu
Die Gewöhnung braucht etwas Zeit. Autofahren konnte ich direkt nach dem Anpassungstermin. Das 100 %ige Ergebnis stellt sich allerdings erst nach einer gewissen Zeit ein. Das ist von Person zu Person unterschiedlich.
Und noch ein weiterer Vorteil:
Da es sich bei DAILIES TOTAL1® MULTIFOCAL um Ein-Tages-Linsen handelt, ist keinerlei Desinfektion oder Reinigung nötig. Die Linsen liegen in einer hygienischen Kochsalzlösung und werden direkt aus dieser auf das Auge gesetzt – und am Abend werden die Linsen einfach entsorgt. Perfekt übrigens auch für Allergiker.
Ihr habt Lust auf scharfes Sehen ohne Brille?
Ihr könnt die DAILIES TOTAL1® MULTIFOCAL fünf Tage lang testen. Für den täglichen Bedarf und für besondere Anlässe. DAILIES TOTAL1® MULTIFOCAL sind für mich die unsichtbare Alternative zur Gleitsichtbrille geworden.
Alle Details zu DAILIES TOTAL1® MULTIFOCAL und der Aktion “5-Tage-Erlebnis-Tragen” bekommt Ihr hier. Bitte beachtet, dass beim Optiker eine individuelle Anpassungsgebühr erhoben werden kann.
Wollt Ihr wissen, wie es mir nach meiner Testphase von mehreren Monaten ergangen ist? Dann klickt unbedingt auf den Blog Post “Ein Hauch von Nichts: Gleitsicht-Kontaktlinsen”.
Schaut auch bei meiner Blogger-Freundin Claudia von Glam up your Lifestyle vorbei. Sie hat parallel mit mir getestet. Hier kommt Ihr zu Claudia.
Eure Beate
#kontaktlinsentragen #gleitsichtlinse #dailiestotal1multifocal #alcon #kontaktlinsen #linsennurvomoptiker#alconcares
1 Ref: Dk/t = 156 (@ -3,00 dpt
2 Ref.: Angelini T, Nixon R, Dunn A, et al. Viscoelasticity and mesh-size at the surface of hydrogels characterized with microrheology. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2013;54-15:E-abstract 500
3 Ref.: Maissa C, Nelson J, DeCenzo-Verbeten T, Kramer D. Evaluation of the Lubricity of DAILIES TOTAL1 Contact Lenses After Wear. Optom Vis Sci 2014;91:E-abstract:145195
4 Ref.: Pitt WG, Jack DR, Zhao Y, Nelson JL, Pruitt JD: Loading and Release of a Phospholipid From Contact Lenses. Optom Vis Sci 2011;88:4 502-506kb